|
Sehenswürdigkeiten in Bayern
|
|
30.07.2008, 09:09
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Sehenswürdigkeiten in Bayern
Wie schon für Thüringen und BaWü entsteht hier nun ein Sammelthread über Sehenswürdigkeiten in Bayern (meinem Bundesland)
![]() In der nächsten Zeit werden meinerseits Berichte über Regensburg (das hatte ich ohnehin schon länger vor ), München und über die Befreiungshalle in Kelheim sowie sicher noch einige mehr dazukommen.Da Bayern ja auch ein beliebtes "Urlaubsland" ist und einige von euch schon öfters hier waren (z.B. in Neuschwanstein!!), **ran an die Tasten** Viel Spass
![]() Versailles - Forum
|
|||
|
30.07.2008, 10:48
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Sehenswürdigkeiten in Bayern
Da bin ich ja schon sehr gespannt auf deine Berichte, hoffentlich kommen auch viele Schlösser zusammen. In Bayern gibt es ja so viele wunderschöne...
„Juliette Récamier stellt den wahrsten Typ der Frau dar, so wie sie aus den Händen des Schöpfers kommt, um den Mann zu beglücken, begabt mit allen Tugenden, allen Reizen, aber auch den Inkonsequenzen und den Schwächen des Geschlechts…”
Mme de Boigne, Freundin der Mme Récamier |
|||
|
30.07.2008, 15:24
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Den Anfang macht eine weniger bekannte Sehenswürdigkeit in Bayern, und zwar die Befreiungshalle in Kelheim. Untermalt wird er durch "ganz tolle" Handyaufnahmen die ich vor kurzem gemacht habe
die bei Gelegenheit mal durch "Richtige" ersetzt werden, ich habe es dorthin ja nicht weit ![]() Dieses Gebäude wurde im 19. Jahrhundert unter Ludwig I von Bayern zur Erinnerung an die Napoleonischen Kriege erbaut und am 18. Oktober 1863, 50 Jahre nach der "Völkerschlacht bei Leipzig" in einer Feier eingeweiht. Zu finden ist es auf der höchsten Erhebung in der Umgebung von Kelheim im schönen Altmühltal Von außen wirkt der rundliche Bau (Gärtner, Klenze) ein wenig unförmig aber dafür ziemlich "monumental":![]() Innen jedoch ist es umso schöner, vor allem im Sommer, denn es ist dort immer sehr angenehm kühl und nachdem man vom Parkplatz aus den steilen Weg auf den Hügel unternommen hat ist es wirklich eine Wohltat ![]() Der große Kuppelsaal ist wirklich sehenswert: ![]() Die Figuren aus Marmor sollen Siegesgöttinnen darstellen, und die Schilder zwischen ihnen wurden aus eroberten Geschützen aus den napoleonischen Kriegen hergestellt. Diese 34 Statuen symbolisieren die deutschen Staaten die schließlich noch übrig waren Was man an den Wänden über den Säulen lesen kann, sind unten die Namen berühmter Feldherren (einige kommen einem bekannt vor, wenn man sich für die europäischen Royals interessiert) und oben die Orte an denen Schlachten stattgefunden haben. Auf die Galerien kann man mit etwas Kondition auch hinaufgehen bzw steigen (für Freunde von engen düsteren Wendeltreppen). Für Schwindelfreie eröffnet sich ganz oben dann ein wunderschöner Ausblickauf die Donau Richtung Kloster Weltenburg, wohin man vom Parkplatz aus auch wandern kann (man kann aber auch einfach ein Ausflugsschiff nehmen ) Dort gibt es eine Brauerei und einen sehr gemütlichen Biergarten.![]() Der Eintritt kostet regulär 3 Euro und ermäßigt 2,50 Euro. Geöffnet hat die Befreiungshalle von März bis Oktober 9-18 Uhr und den Rest des Jahres 9-16 Uhr. Geschlossen ist am Faschingsdienstag sowie am 24. und 25. Dezember. ![]() Versailles - Forum
|
|||
|
30.07.2008, 15:33
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
WOW vielen Dank für den Bericht! Von außen ist sie ja wirklich nicht so mein Geschmack, aber dafür von innen ein Traum! Muss dort wirklich unglaublich toll sein....
„Juliette Récamier stellt den wahrsten Typ der Frau dar, so wie sie aus den Händen des Schöpfers kommt, um den Mann zu beglücken, begabt mit allen Tugenden, allen Reizen, aber auch den Inkonsequenzen und den Schwächen des Geschlechts…”
Mme de Boigne, Freundin der Mme Récamier |
|||
|
30.07.2008, 15:34
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Wirklich ein toller Bericht und die Aussicht ist einfach spitze!
![]() Goodbye, HBK! I will miss you !!! ♥ |
|||
|
30.07.2008, 16:11
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Toller bericht, das sieht wirklich wunderschön aus!
"I wish that there would be more days of summer" Anastacia |
|||
|
30.07.2008, 16:27
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Danke euch allen, freut mich wenn es euch gefällt! Der Blick ist wirklich toll, gerade wenn es Wolken hat... Nur bei Wind bekommt man sehr leicht Höhenangst oben auf der Aussichtsterrasse
![]() Versailles - Forum
|
|||
|
30.07.2008, 16:29
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ui das kann ich mir gut vorstellen!!
"I wish that there would be more days of summer" Anastacia |
|||
|
30.07.2008, 18:59
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
In Kelheim in der Befreiungshalle war ich auch schonmal, war echt eine Pracht. Nur bissel leer drumrum finde ich.
Rach-Groupie #1 |
|||
|
30.07.2008, 19:22
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Ja das ist allerdings wahr
Inzwischen gibt es auf dem Hügel ein kleines Häuschen mit s/b-Restaurant, Souvenirshop und Aussichtsterrasse. Bis darauf ist es wirklich ziemlich "beschaulich"
![]() Versailles - Forum
|
|||
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Sehenswürdigkeiten in Thüringen | Isis | 82 | 4.543 |
21.08.2010 15:27 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Erfurt | Lutetia | 76 | 4.490 |
08.08.2010 17:22 Letzter Beitrag: Lutetia |
|
| Schloss Friedenstein in Gotha | Lutetia | 3 | 188 |
29.06.2010 16:27 Letzter Beitrag: Moi. |
|
| Neuschwanstein | Isis | 23 | 1.490 |
21.03.2010 14:53 Letzter Beitrag: Lutetia |
|

Index

), München und über die Befreiungshalle in Kelheim sowie sicher noch einige mehr dazukommen.
![[Bild: sig22gt0.png]](http://img501.imageshack.us/img501/3936/sig22gt0.png)

die bei Gelegenheit mal durch "Richtige" ersetzt werden, ich habe es dorthin ja nicht weit 
![[Bild: frei1nc4.jpg]](http://img222.imageshack.us/img222/2821/frei1nc4.jpg)
![[Bild: frei2ir3.jpg]](http://img187.imageshack.us/img187/736/frei2ir3.jpg)
![[Bild: frei4eh3.jpg]](http://img373.imageshack.us/img373/3734/frei4eh3.jpg)