|
Die Borden-Morde, 1892
|
|
22.11.2009, 14:37
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Die Borden-Morde, 1892
Einer der bekanntesten Morde der amerikanischen Geschichte ereignete sich am 4. August 1892 in Fall River, Massachusetts. Die Opfer waren Andrew Jackson Borden (geboren 1822) und seine zweite Ehefrau Abbey (1828).
Die beiden Morde geschahen am späten Vormittag, Abbey war gemeinsam mit ihrer 32-jährigen Stieftochter Lizzie sowie dem Hausmädchen Bridget Sullivan allein zu Hause. Als sie im Gästezimmer des Hauses sauber machte, wurde auf sie von hinten mit einer Axt mehrmals eingestochen. Ungefähr zwei Stunden später, eine halbe Stunde nachdem Andrew nach Hause gekommen war, wurde auch er mit einer Axt im Wohnzimmer umgebracht. Kurz darauf fand Lizzie die Leiche ihres Vaters auf dem Sofa liegen, die Polizei fand schließlich auch die Leiche der Stiefmutter. Schließlich wurde Lizzie gefangen genommen. Nur sie hatte sowohl kein Alibi als auch ein Motiv für die Tat. Ihr Vater wollte, obwohl sie vermögend waren, nicht seinen spartanischen Lebensstil ändern und verbot Lizzie Umgang in der geliebten Gesellschaft der Stadt. Ebenfalls soll sie gesehen worden sein wie sie Kleidung mit Blutflecken verbrannte. Es kam zum Prozess, der viel Aufsehen erregte, vor allem da sie schließlich frei gesprochen wurde. Lizzie erbte gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Emma das Gesamtvermögen und beide zogen in ein großes Haus im wohlhabenden Viertel der Stadt, wo beide schließlich 1927 starben. Die Morde konnten bis heute nicht aufgeklärt werden, es gibt aber verschiedenste Theorien. Neben der Theorie mit dem bereits oben genannten Motiv, gibt es auch noch die dass Lizzie ihre Eltern tötete nachdem sie sie mit dem Hausmädchen in flangranti erwischt hatten. Ebenfalls könnte der illegitime Sohn von Andrew der Mörder gewesen sein. Die Geschichte war Stoff für verschiedene Filme, Theater- und Ballettstücke . Ebenfalls gibt es einen bekannten Reim über die Morde: "Lizzie Borden took an axe and gave her mother fourty whacks. When she saw what she had done, she gave her father fourty-one." http://library.thinkquest.org/04oct/0080...n_page.htm http://www.law.umkc.edu/faculty/projects...nhome.html http://ccbit.cs.umass.edu/lizzie/intro/home.html Das Borden-Mord-Haus ist samt der Einrichtung erhalten geblieben und ist heute eine Frühstückspension: http://www.lizzie-borden.com/ „Juliette Récamier stellt den wahrsten Typ der Frau dar, so wie sie aus den Händen des Schöpfers kommt, um den Mann zu beglücken, begabt mit allen Tugenden, allen Reizen, aber auch den Inkonsequenzen und den Schwächen des Geschlechts…”
Mme de Boigne, Freundin der Mme Récamier |
|||
|
22.11.2009, 21:59
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Die Borden-Morde, 1892
Interessant, dass sie es noch regelmäßig, authentisch kostümiert nachstellen.
Weißt du zufällig, ob, nachdem Lizzie freigesprochen wurde, jemand anderes für schuldig befunden wurde? "Ein Unkraut ist eine Kostbarkeit, eine Kostbarkeit Unkraut." |
|||
|
22.11.2009, 22:08
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
OT: Die Morde erinnern mich grad an ein ganz anderes Szenario,
was ebenfalls verfilmt wurde und momentan im Kino läuft. "Tannöd" http://www.tannoed.film.de/ http://de.wikipedia.org/wiki/Hinterkaifeck Isis, Astarte, Diana, Hecate, Demeter, Kali... Innana. |
|||
|
22.11.2009, 22:31
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
@Brokko: Nein es wurde sonst niemand angeklagt bzw verurteilt, bis heute nicht. Wie oben geschrieben gibt es verschiedene Theorien, es wird aber großteils doch angenommen dass Lizzie die Morde begangen hat, wobei das Motiv wiederum verschiedene Möglichkeiten mit sich bringt.
@Isis: Interessant, danke vielmals für die Links. Die Morde erinnern wirklich sehr an die Bordens, der Film wirkt sehr sehr unheimlich, vielleicht werd ich ihn mir anschaun... „Juliette Récamier stellt den wahrsten Typ der Frau dar, so wie sie aus den Händen des Schöpfers kommt, um den Mann zu beglücken, begabt mit allen Tugenden, allen Reizen, aber auch den Inkonsequenzen und den Schwächen des Geschlechts…”
|||
|
22.11.2009, 22:42
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Jo, ich hatte aber doch gedacht, es sei zu weiteren Prozessen und Ermittlungen gekommen.
Ich finde es auch einigermaßen interessant, aber schwierig, sich ein Motiv zu überlegen, das plausibel ist. Wenn der ausschlaggebende Punkt der Lebensstil ist, den alle mittragen mussten, kann es sowohl Lizzie, als auch ihre Schwester gewesen sein. Oder es wurde aufs Erbe spekuliert - und wieder kämen beide in Betracht. Was meint ihr? "Ein Unkraut ist eine Kostbarkeit, eine Kostbarkeit Unkraut." |
|||
|
22.11.2009, 22:50
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Über weitere Ermittlungen weiß ich nichts, müsste ich mal recherchieren...
Hm nun ja ihre Schwester Emma kann es ganz sicher nicht gewesen sein, denn zum Tatzeitpunkt war sie nicht zu Hause, hat also ein Alibi. Natürlich wärs aber möglich dass sie beide unter einer Decke steckten. Das Erbe ist auch ein gutes Tatmotiv, immerhin hinterließ Lizzie nach ihrem Tod eine sehr stattliche Summe, auch das Haus und die Einrichtung war nicht gerade billig... „Juliette Récamier stellt den wahrsten Typ der Frau dar, so wie sie aus den Händen des Schöpfers kommt, um den Mann zu beglücken, begabt mit allen Tugenden, allen Reizen, aber auch den Inkonsequenzen und den Schwächen des Geschlechts…”
|||
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Hinterkaifeck | Isis | 4 | 281 |
13.08.2010 15:31 Letzter Beitrag: Petit Trianon |
|
| Berühmte Paare der Geschichte | Isis | 12 | 6.133 |
20.06.2010 20:47 Letzter Beitrag: Isis |
|
| Mata Hari (1879-1917) | Petit Trianon | 1 | 259 |
08.06.2010 14:37 Letzter Beitrag: Isis |